News

Neuer Geschäftsführer für MEPLAN

Seit dem 1. Juli ist Siegbert Hieber (41) neuer Geschäftsführer der MEPLAN GmbH

Siegbert Hieber neuer Meplan Geschäftsführer

Der neue Geschäftsführer Siegbert Hieber kennt sich in München bestens aus: Er war bis 2009 sechs Jahre lang Projektleiter bei der GHM und arbeitete davor während des Studiums lange für die Messe München. Zuletzt war er Geschäftsführer der easyFairs Deutschland GmbH.   

„Wir sind froh, einen international erfahrenen und erfolgreichen Manager für diese Aufgabe gefunden zu haben“, so Klaus Dittrich, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Messe München.

Meplan Servicepartner FENESTRATION BAU

MEPLAN wird Servicepartner bei der neuen FENESTRATION BAU China

 

FENESTRATION BAU China 2017  – Wenn neue Wege im Ausland beschritten werden, darf MEPLAN, eine Tochtergesellschaft der Messe München im Bereich Standbau, nicht fehlen.

So war es auch bei der Messe FENESTRATION BAU China. Die FENESTRATION BAU China ging durch den Verkauf der FENESTRATION CHINA an MMI Shanghai Ltd. hervor.

Die neue Messe mit den Segmenten Fenster, Türen und Fassen ist seit 2003 eine der führenden Messen in China auf diesem Gebiet. Durch den Erwerb wird die FENESTRATION um Segmente der BAU, die ihre Wurzeln in München hat, erweitert und wird zur FENESTRATION BAU China.

Mit dem Messegelände SNIEC und den chinesischen Verhältnissen bestens vertraut ist MEPLAN hervorragend geeignet die Aussteller mit individuellen Standbaulösungen zu unterstützen. Nicht zuletzt ist es auch Ziel der MEPLAN, MEPLAN-Kunden der BAU in München auch ich China zu begleiten. So war es nur konsequent, dass die MEPLAN mit dem Verantwortlichen dieser Messe einen Servicevertrag geschlossen hat, bei der die MEPLAN als offizieller Servicepartner fungiert.

Wir freuen uns von Anfang an dabei sein können und wünschen uns viele spannende Projekte rund um diese Veranstaltung.

Gerne beraten wir Sie näher

Messestand online bestellen

Der neue Messestandkonfigurator von MEPLAN

Schick. Schnell. Effizient. Die MEPLAN GmbH hat ihren Online-Messestandkonfigurator neu konzipiert und ausgebaut. In nur vier Schritten können Aussteller Ihren Messestand nach Wunsch wählen, individualisieren, skizzieren und direkt online bestellen.

Viele individuelle Anpassungen möglich

Die Benutzeroberfläche ist in der aktuellen Version noch einmal spürbar intuitiver geworden. Nach Festlegen der Veranstaltung und der Standgröße wählt der Aussteller aus dem breiten Repertoire an Designs seinen Messestand aus,  den er im nächsten Schritt individualisieren kann. Mobiliar, Pflanzen, Einbauten und vieles mehr, lassen sich in einer interaktiven 2D Messestand Standskizze positionieren – was direkt im Browser ohne Plugin funktioniert.

Hinter der aufgeräumten Nutzeroberfläche arbeitet modernste Webtechnologie, die aufgrund der hohen Performance auch auf Tablets und Smartphones Spaß macht –die aktuellen Standards für Datensicherheit werden von dem ausgereiften Tool verlässlich erfüllt.

Den Messestand direkt bestellen oder unverbindlich Anfragen

Mehrsprachigkeit und durchdachte Filtermöglichkeiten wie Preis, Topseller oder Textsuche sorgen dafür, dass der Aussteller schnell zum Ziel kommt. Dort angelangt gibt es nur noch eine Entscheidung zu treffen: Den Messestand kostenpflichtig bestellen oder eine unverbindliche Anfrage senden. Wer lieber zum Telefonhörer greift: Der verantwortliche Projektleiter bei MEPLAN wird mit Foto und Kontaktdaten angezeigt.

MEPLAN war mit seinem ersten Messestandkonfigurator schon vor 15 Jahren eines der ersten Messunternehmen, welches Kunden die Möglichkeit einer komplett onlinebasierten Standbestellung ermöglichten. Die jüngste Version bietet nun zahlreiche Optimierungen – bis hin zur Möglichkeit, Paketstände mit fester und variabler Größe abzubilden und direkt online zu ordern.

Hier können Sie den neuen Messestandkonfigurator testen:
konfigurator.meplan.de

MEPLAN baut auf der Conexpo Las Vegas

Neben dem Heimatstandort München organisiert MEPLAN weltweit Messeauftritte von Kunden aus verschiedensten Branchen. Momentan befinden sich ein Team der Messebauexperten von MEPLAN auf der Conexpo Las Vegas. Auf der Messe die sich an Besucher und Aussteller aus dem Bausektor richtet, entwirft und baut MEPLAN die Messestände einiger langjähriger Kunden.

Messestand Conexpo Meplan

Liebherr präsentiert sich offen und dynamisch auf der Conexpo in Las Vegas.

Messestand Meplan Conexpo Las Vegas

Durch die komplette grafische Einhausung des Gebäudes, gelang dem Messebau-Team eine durchgängige CI bis hin zum Firmenshop. Die unterschiedlichen Fahnenformate auf dem Messestand der TII Group sorgen für eine perfekte Fernsicht.

Messestand Betek auf Conexpo

Beim Messestand der Firma BETEK wurde an das Messekonzept des letzten bauma Auftrittes angeknüpft. Die fließende Form des Standes und die großen Grafiken runden das Standkonzept ab.

exhibition stands at BAU 2017

MEPLAN baut über 6000 qm Messestände auf der BAU 2017

Über prall gefüllte Auftragsbücher freut sich MEPLAN zur BAU 2017. Auf der Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme wird von MEPLAN eine Fläche von fast 1400 qm mit hochwertigen Design Messeständen bebaut. Namhafte Kunden wie Tilo, BAKA oder Orgadata vertrauen zur BAU 2017 auf den Service von MEPLAN. Dazu kommen noch zahlreiche Foren für den Mutterkonzern Messe München.

3000 qm Systemstände

So bespielt alleine MEPLAN Design eine Gesamtfläche von über 2500 qm Messeständen auf der BAU. Daneben betreut MEPLAN mehr als 90 Aussteller auf über 3000 qm mit hochwertigen Systemständen.

MEPLAN Consult betreut mehrere Projekte auf der BAU

Auch im Bereich Messeauftrittsberatung ist MEPLAN auf der BAU 2017 aktiv. Messetrainings mit anschließender Analyse der Servicequalität, Besucherzählungen sowie Leadmanagement Projekten wurden für namhafte Kunden, darunter EJOT, Wienerberger und SPAX, auf der BAU 2017 durchgeführt.

MEPLAN in der W&V

 

Keine Strategie, schlecht geschulte Mitarbeiter, mangelnde Evaluation – gerade im Mittelstand lauern bei Messebeteiligungen viele vermeidbare Pannen

Es war ein schillernder Abend, als der Deutsche Kommunikationsverband Famab Mitte November die besten Messebeteiligungen von Unternehmen kürte. Doch die ersehnten Überraschungen blieben wieder einmal aus. Preisträger waren die Big Spender der Messewelt wie Audi oder Mercedes, die mit riesigen Budgets großartige Markenerlebnisse schaffen. Aber: Die Realität sieht anders aus. Die durchschnittliche Standgröße liegt bei 40 Quadratmetern, die Budgets sind klein. Der Mittelstand dominiert die Messewelt. Und genau in diesem repräsentativen Durchschnitt der ausstellenden Unternehmen laufen die Messebeteiligungen nebenher. Die Messeplanung macht eine „One-Man-Marketingabteilung“, die nebenher auch noch der Vertriebsinnendienst ist. Das bleibt nicht ohne Folgen.

Die vier größten Fehler

Was am häufigsten fehlt, ist eine strategische Planung. Die Messekonzeption sollte auf den Messezielsetzungen des Unternehmens aufbauen. Ziele werden aber in der Realität oft nur partiell definiert. In der Regel sind sich Unternehmen bewusst, dass sie neue Kontakte erreichen und bestehende Kunden treffen möchten. Informationszielsetzungen, Motivations-, Kommunikations- und Organisationsziele werden oft vernachlässigt. Die wenigsten quantifizieren ihre Messeziele, das heißt, sie machen sie nicht messbar. Zudem können sich Firmen in gesättigten Märkten nur schwer über Produkte und Services differenzieren. Das Besuchererlebnis wird wichtiger, Unternehmen müssen es aber definieren. Der Mittelstand verfügt dazu aber meist nicht über ausgearbeitete Markenmodelle.

TEXT: Daniel Gundelach

Bereichsleiter Marketing & Consulting, Meplan GmbH. Als Gründer der „Initiative Messeerfolg“ moderiert er
Aussteller-Workshops und ist Experte für Audits, Coachings und Beratung zu Messeplanung und -kommunikation.

Weitere Fehlerquelle ist die mangelhafte Schulung der Mitarbeiter: Die strategischen und konzeptionellen Planungen zu einer Messebeteiligung müssen auf die Kommunikationsebene, also das Standteam, übertragen werden. Eine Vorbereitung auf den „Bühnencharakter“ einer Messe findet selten statt. Dabei stellt der Messestand Mitarbeiter vor eine veränderte Kommunikationssituation, die vom normalen Arbeitsalltag abweicht. Auch auf den Umgang mit kritischen, aber typischen Messesituationen wie Beschwerden oder wartende Besucher sind Mitarbeiter nicht eingestellt.

Die größte Herausforderung für Aussteller ist aber die Nachhaltigkeit der Messekommunikation. Der Exhibitor Activity Index der Meplan GmbH gibt Einblicke, ob und wie schnell Unternehmen auf Messebesuche reagieren. Das Ergebnis: Lediglich 23 Prozent der Firmen, die mit dem Besucher eine Reaktion innerhalb von 14 Tagen vereinbart haben, melden sich tatsächlich innerhalb dieses Zeitraums. Denn: Besucherdaten und Gesprächsinhalte werden zwar dokumentiert, meist aber unvollständig, unleserlich und ohne Prozessverständnis, wie Kontakte weiter bearbeitet werden sollten. Zudem gibt es in den Vertriebsabteilungen nach der Messe oft Ressourcenengpässe. Gefordert ist eine fundierte Vorbereitung der vertrieblichen Messenachbereitung bereits vor Messebeginn. Auch ein Beleg über den Erfolg einer Beteiligung lohnt sich. Statt Bauchgefühl braucht es Evaluationsmechanismen, die die Messe als ganzheitliches Marketinginstrument betrachten und Feedback zu sämtlichen Perspektiven der Messebeteiligung aufzeigen. Diese Mechanismen existieren nicht nur in Großunternehmen als Scorecard-Konzepte, sondern auch in kleinerer Skalierung für den Mittelstand. 

Meist scheitern solche Ansätze aber schon an Zuständigkeitsproblemen zwischen Marketing und Vertrieb und dem Verständnis, dass Evaluation ein integraler Bestandteil des Messebudgets sein sollte. Messe bleibt für viele eine Blackbox. Denn sie geht nur so lange gut, bis Geschäftsführung und Controlling die Budgets hinterfragen und der Erfolg belegt werden muss. Aber wie lässt sich die Qualität von Messebeteiligungen verbessern? Insbesondere die Messeveranstalter verfügen über ein gesteigertes Interesse am Erfolg der Aussteller. Denn darauf baut ihr Geschäftsmodell. Und sie verfügen über die Reichweite, ausstellende Unternehmen zu erreichen. Ihr Bewusstsein, Messewissen als Enabling-Strategie zu verstehen, wird kommen – spätestens, wenn immer mehr Unternehmen ihre Messebeteiligung infrage stellen.

 

Erschienen: PLUS MESSEN & EVENTS · W&V 48-2016

MEPLAN GmbH zieht in neue Büroräume

 

Die Messeexperten der MEPLAN GmbH starten das Jahr 2017 in einer neuen Wirkungsstätte. Aufgrund des konstanten Wachstums der letzten Jahre und dem daraus resultierenden Platzbedarf, hat MEPLAN sich entschieden, neue Räume für das mittlerweile über 90-köpfige MEPLAN Team zu finden.

Schnell fiel die Wahl auf das innovative Bauprojekt „Tower Riem“ um den denkmalgeschützten Flughafen-Tower. Die Immobilie überzeugt nicht nur durch ihre besondere Optik, sondern vor allem durch die perfekte Lage, direkt neben dem Mutterkonzern Messe München und nur wenige Gehminuten von den alten Büroräumen entfernt.

Auf gut 2.000 Quadratmeter haben die MEPLAN-Mitarbeiter Raum für Kreativität und Produktivität. Den restlichen Teil der knapp 25.000 Quadratmeter Bürofläche belegt das Medizintechnik-Unternehmen Brainlab als Hauptmieter des Gebäudes.

Die neuen Räumlichkeiten bieten eine herausragende Arbeitsatmosphäre, freut sich MEPLAN-Geschäftsführer Dr. Michael Pöllmann.

Seit Montag, dem 12. Dezember ist die MEPLAN GmbH unter der der neuen Adresse, Olof-Palme-Straße 1, zu finden.

 

MEPLAN – offizieller Standbaupartner der expopharm

 

Nach der erfolgreichen Zusammenarbeit auf der expopharm 2016 in München wird MEPLAN die von der Avoxa – Mediengruppe Deutscher Apotheker veranstaltete Messe auch 2017 in Düsseldorf und 2018 in München als offizieller Standbaupartner betreuen.

Die diesjährige expopharm, die im Oktober in München stattfand, kann mit knapp 26.000 Fachbesuchern und somit einem deutlichen Besucherwachstum im Vergleich zum Vorjahr als voller Erfolg gewertet werden.

Auch das MEPLAN Team zeigt sich mit ca. 6.000 gebauten Quadratmetern Systemstandbau äußerst zufrieden und setzte im ersten Jahr der Zusammenarbeit gleich mehrere Highlights der Messe, darunter wichtige Bereiche wie die „pharma-world”, dem „PTA-Forum Live“ und dem „International Meeting Point“, erfolgreich um. Architektonisch besonders auffallende Messestände, u.a. die der Aussteller Pharmatechnik und Mont-Pharma, komplettierten den MEPLAN-Auftritt als Full-Service-Dienstleister.

Das MEPLAN Team freut sich jetzt schon darauf, die nächste expopharm, die vom 13. bis 16. September 2017 auf dem Messegelände Düsseldorf stattfinden wird, in allen Belangen rund um den Messestandbau zu unterstützen.

Gerne beraten wir Sie näher zum Thema Messestandbau!

Messestände MEPLAN

MEPLAN Messestände für Liebherr-Components

Nach einer erfolgreichen Zusammenarbeit im Bereich Konzeption und Umsetzung für die bauma 2016, entwirft und realisiert MEPLAN DESIGN für Liebherr-Components auch die Messestände für die Regionalmessen in den Jahren 2016 und 2017. So wird MEPLAN unter anderem, auf der Hamburger Messe SMM 2016 und der WindEnergy 2016, Energy Decentral Hannover und SPS IPC Drives – Nürnberg, für Liebherr-Components tätig werden.

Wiedererkennungswert bei den Messeständen liegt im Fokus

Um einen optimalen Wiedererkennungswert zu garantieren wurde das Grundkonzept für die Messestände optisch an den Entwurf von der bauma 2016 angeglichen. Die klaren Linien, die helle Gestaltung und themenbezogene große Schlüsselbilder bieten den Rahmen für alle Komponentenbereiche. Die Herausforderung liegt in der Inszenierung der unterschiedlichen Exponate. Von Motoren über Hydraulikpumpen bis hin zu großen Windradelementen.

Die Konzeptidee begeisterte so, dass das MEPLAN INTERNATIONAL Team das gleiche Konzept für Messestände auch auf der bauma China 2016 umsetzen wird.

Gerne beraten wir Sie näher zum Thema Designmessestände!

Messestandbau Westafrika Meplan

Messestandbau in Westafrika – MEPLAN stellt sich neuen Herausforderungen

Als MEPLAN die Anfrage für einen internationalen Pavillon auf der ConMin West Africa in Abuja, Nigeria, im April 2017 erhielt, bat Thomas Bischof, Abteilungsleiter Standbau International, zunächst um etwas Bedenkzeit. Der Messesstandbau in Westafrika sollte wertig aber auch preislich attraktiv für internationale Aussteller sein.   

Die Frage, ob MEPLAN einen solchen Pavillon in Nigeria anbieten kann und will, stand im Raum. Schließlich gilt Westafrika und auch Nigeria als kein einfaches Land und Erfahrungen mit Messestandbau unter dortigen Verhältnissen hatte MEPLAN bisher nicht sammeln können.  

MEPLAN bietet Messestandbau weltweit

Markiert man die Orte und Länder in denen MEPLAN schon im Messestandbau aktiv war, bleiben nur wenige Flecken auf der Weltkarte leer. Zwar ist MEPLAN in Südafrika aktiv aber Westafrika war bisher noch ein weißer Fleck auf der Karte.

Da es günstig sein sollte, kam nur die Kooperation mit einem Partner vor Ort in Frage. Nach mehreren Nachfragen bei Institutionen, Behörden und in anderen Netzwerken wurde ein geeigneter Partner für den Messestandbau in Westafrika gefunden. Es wurden viele E-Mails geschrieben und Telefonate geführt, um alle Möglichkeiten auszuloten.

Europäische Ansprüche treffen auf afrikanische Tradition

Bestanden die Partner anfänglich noch auf die landestypischen Gepflogenheiten, wie traditionelle Tischdecken, näherten wir uns schrittweise an eine gemeinsame Vorstellung an. So entstand ein einfacher Pavillon, der den europäischen Geschmack trifft, aber dennoch unter den lokalen Bedingungen produziert werden kann.

Inzwischen hat der Vertrieb dieser Stände begonnen und MEPLAN hofft eine weitere Stelle auf der Weltkarte markieren zu können.

Gerne beraten wir Sie näher zum Thema Messestandbau in Indien und finden das für Sie beste Standbaukonzept.