Ihr Messeerfolg liegt uns am Herzen – Messen bieten eine perfekte Plattform zur Kommunikation mit Ihren Zielgruppen. Die detaillierte Planung Ihres Messeauftritts legt dabei den Grundstein für Ihren Messeerfolg. MEPLAN CONSULT unterstützt Sie in allen Phasen Ihres Messeprojekts – von der Vorbereitung und Durchführung bis hin zur strukturierten Nachbereitung.

Profitieren Sie von unserer langjährigen Messeerfahrung und praxisorientierten Lösungen. MEPLAN CONSULT bietet Ihnen nicht nur eine intensive Messeberatung sondern unterstützt Sie auch bei der optimalen Umsetzung Ihrer Messestrategie.

 

 

Ihr persönlicher Ansprechpartner
Martina Bergmair
Telefon: +49 (0)89 949-281 89
consult@meplan.de

 

Schritt für Schritt zum erfolgreichen Messekonzept – Der Messetermin steht fest. Ab jetzt läuft für Sie als Messeverantwortlicher der Countdown. Von Ihrem Team wird in kurzer Zeit ein aussagekräftiger Messeauftritt und ein reibungsloser Ablauf erwartet.

Der Erfolg Ihrer Messe hängt von der optimalen Organisation ab. Frühzeitig müssen Messeziele mit den Beteiligten in Ihrem Unternehmen definiert werden. Dabei stellt die Abstimmung der unterschiedlichen Zielsetzungen von Marketing, Vertrieb, Produktmanagement, Geschäftsführung und anderen Unternehmensbereichen eine der größten Herausforderungen dar.

MEPLAN CONSULT unterstützt Sie bei der Entwicklung eines Zielsystems, das Ihren Messeerfolg messbar macht.

 

Messekonzept-Audit
Sie haben bereits Messeerfahrung und möchten hinterfragen, wie Sie Ihre Messeplanung optimieren können? MEPLAN CONSULT identifiziert im gemeinsamen Gespräch das Optimierungspotenzial für Ihr Messekonzept.

Grundlage des Messe-Audits ist ein detaillierter Fragenkatalog, der Ihre Messebeteiligung fundiert analysiert. Schrittweise entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen ein Messekonzept, das konsequent auf Ihre Messeziele ausgerichtet ist.

Messekonzeption
Sie haben noch keine Messeerfahrung und planen Ihr Unternehmen in nächster Zeit auf einer Messe zu präsentieren? MEPLAN CONSULT hilft Ihnen, schon beim ersten Messeauftritt alles richtig zu machen.
Von der Standbau-Beratung über die Erstellung eines Projektplanes bis hin zur Konzeption Ihres Besuchermarketings und der Messenachbereitung erstellt MEPLAN CONSULT gemeinsam mit Ihnen ein ganzheitliches Messekonzept. Sie erhalten hilfreiche Checklisten und wir beraten Sie, welche Dienstleister am Besten zu Ihnen passen. So werden alle Punkte abgedeckt, die Ihnen einen erstklassigen Messeauftritt sichern.

 

Projektmanagement
Sie möchten trotz knapper Ressourcen nicht auf einen gelungenen Messeauftritt verzichten? MEPLAN CONSULT plant Ihren kompletten Messeauftritt und sorgt vor Ort für einen reibungslosen Messeablauf.

Von der Standplanung über die Kommunikation mit dem Messeveranstalter und die Einhaltung von Deadlines bis hin zu Hands-on Support – wie beispielsweise Hotelbuchungen oder Catering – kümmert sich MEPLAN CONSULT professionell und persönlich um Ihren gesamten Messeauftritt.

Auch während der Messe übernehmen wir für Sie die Standleitung, fungieren als Ansprechpartner und organisieren Ihre Standaktionen, Pressekonferenzen oder Abendevents.

Gerne erstellen wir Ihnen ein unverbindliches Angebot

Messetrainings – Ihre Mitarbeiter sind Ihr Erfolgsgfaktor – Ein freundliches Lächeln gehört auf jeder Messe zum Handwerkszeug, ist aber längst nicht alles. Auf der Messe befindet sich Ihr Standteam in einer besonderen Kommunikationssituation. Ihre Mitarbeiter müssen nicht nur aktiv auf die Besucher zugehen sondern auch mit unerwarteten und kritischen Situationen zurechtkommen.

Ob ganztägige Trainings in Ihrem Unternehmen, schneller Impuls während einer Vertriebstagung oder kurzfristige Schulung direkt vor Messebeginn oder beim Kick-Off am ersten Messetag: MEPLAN CONSULT bietet maßgeschneiderte Trainingsmethoden, um Ihre Mitarbeiter optimal auf die Messe vorzubereiten.

 

Inhouse-Trainings
Die Inhouse-Workshops von MEPLAN CONSULT bereiten Ihr Standteam optimal auf die kommunikativen Herausforderungen am Messestand vor.

Die Inhalte und Dauer der Workshops werden individuell an Ihre Zielsetzungen angepasst.

Folgende Themen werden in den Workshops umfassend behandelt:

– Bedeutung der Messeziele für das Verhalten am Messestand
– Gesprächsanbahnung, -führung und -abschluss
– Wirkung von Körpersprache auf Besucher
– Umgang mit kritischen Situationen
– Nachbereitung der Messegespräche

Ihre Standmitarbeiter erleben anhand praxisorientierter Beispiele, Rollenspiele und anderer interaktiver Situationen, wie sie mit Messebesuchern zielgerichtet kommunizieren können.

Messe-Kick-Off
Die Kick-off-Trainings von MEPLAN CONSULT geben Ihrem Standteam kurz vor Messebeginn einen ordentlichen Motivationsschub, ein kollegiales Zusammengehörigkeitsgefühl und machen Lust auf die bevorstehende Messe.

Die Inhalte und Dauer des Workshops werden individuell an Ihre Zielsetzungen angepasst.

Typische Themen, die das Kick-off Training behandelt:

– Potenziale Ihrer Messebeteiligung
– Bedeutung Ihrer Messeziele für das Standteam
– Messe-Spielregeln
– Image und Messebotschaft
– Anreize für Mitarbeiter

Ihr Standteam erlebt, wie erfolgreich die bevorstehenden Tage werden können und was jeder Einzelne zum Unternehmenserfolg beitragen kann.

 

Live-Messetraining
Die Servicequalität Ihrer Standmitarbeiter können Sie mit Hilfe eines Live-Messetrainings schon während der Messe optimieren.
Testbesucher von MEPLAN CONSULT beobachten inkognito das Standgeschehen und nehmen aktiv daran teil. Dabei werden unterschiedliche Aspekte wie beispielsweise die Zeit bis zur Kontaktaufnahme mit Standbesuchern oder bis zur Gesprächsinitiative, das allgemeine Verhalten und die Körpersprache, die Gesprächsführung und Informationsvermittlung Ihres Standteams wie auch die Einhaltung von Kommunikationsvorgaben analysiert.

Anschließend werden die Testergebnisse ausführlich besprochen, so dass diese noch während der Messelaufzeit in das Mitarbeiter-Coaching einfließen können.

Inhalt und Umfang der Testbesuche werden an Ihre Zielsetzungen angepasst.

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Besuchermarketing – Mehr Besucher, mehr Erfolg – Vorbei sind die Zeiten, wo Besucher einfach über eine Messe flanierten. Fachbesucher teilen sich Ihre Zeit auf Messen gezielt ein. Mehr als 80 Prozent haben bereits vor der Messe ihre Besuche und Messegespräche mit festen Terminen geplant.

Daher müssen Aussteller heute bereits im Vorfeld aktiv werden, um auf die Terminlisten der Besucher zu gelangen.

Vom Einladungsmanagement bis zur Terminvereinbarung umfasst das Portfolio von MEPLAN CONSULT ein umfangreiches Angebot an Maßnahmen zur Steigerung der Anzahl und der Qualität Ihrer Messekontakte.

Einladungsmanagement
Damit genau die Besucher an Ihren Messestand kommen, die Sie auch wirklich erreichen wollen, ist ein perfekt abgestimmtes Einladungsmanagement obligatorisch.

Ob Print, Email oder crossmediale Einladungskampagne – MEPLAN CONSULT übernimmt auf Wunsch Ihre komplette Einladungskommunikation und steht Ihnen bei der Planung und Ausführung zur Seite: Von der Gestaltung der Einladungskarten über die Organisation Ihrer Kontaktadressen bis hin zu klassischen Lettershop-Leistungen.

Terminvereinbarung
Ein wesentlicher Bestandteil jedes Einladungsmanagements ist die direkte Kommunikation. Das Telefonteam von MEPLAN CONSULT ruft Ihre Kontakte persönlich an, weckt Neugier auf einen Besuch an Ihrem Messestand und vereinbart wertvolle Messetermine für Sie.

Sollten Sie nicht ausreichend Adressmaterial zur Verfügung haben, können wir selbstverständlich auch zielgruppenkonforme Kontakte recherchieren und in Ihrem Namen kontaktieren.

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Kontakterfassung – Schnell sein zahlt sich aus – expoCRM ist die Full-Service Lösung zur Erfassung von Besucher-Gesprächsdaten auf der Messe. Das Tool ist besonders für Aussteller geeignet, die Papier-Kontaktbögen einsetzen und die gewonnenen Daten schnell als Excel-Liste benötigen, um umgehend auf Besucheranfragen reagieren zu können.

 

Auf Basis Ihrer Messeziele konzipieren wir gemeinsam mit Ihnen den passenden Leadbogen, je nachdem welche Informationen Sie von Ihren Messebesuchern benötigen. Während der Messe scannt das ExpoCRM-Team Ihre Leadbögen direkt vor Ort und digitalisiert alle darauf enthaltenen Informationen. Das Ergebnis erhalten Sie tagesaktuell als qualitätsgeprüfte Excel-Tabelle mit allen Kontakt- und Gesprächsinformationen sowie Auswertungen zu Besucherstruktur und -interessen.

Unser expoCRM Service umfasst folgende Leistungen:

• Beratung zum Thema Leadmanagement
• Erstellung des Gesprächsbogens
• Digitale Erfassung und Qualitätskontrolle der ausgefüllten Bögen
• Bereitstellung der Daten als xls-Liste
• Auswertung und tägliche Erstellung von Statistiken zu Besucherstruktur und -interessen.

 

Erfolgsmessung – Keine Frage des Bauchgefühls – Eine Messebeteiligung ist ein kostspieliges aber hoch effektives Marketinginstrument. Wie erfolgreich die Messe wirklich für das Unternehmen war, wird oft nur aus dem Bauch heraus ermittelt. Doch mit dem Bauchgefühl allein lässt sich kein Marketingbudget verteidigen. Hier benötigen Sie fundierte Auswertungen, um an den richtigen Stellschrauben drehen zu können.

Wie lässt sich Erfolg- oder Misserfolg ermitteln? Und wie lassen sich gewonnene Erkenntnisse für die Verbesserung des nächsten Messeauftritts einsetzen? MEPLAN CONSULT unterstützt Sie darin, relevante Informationen zu erheben und diese zu interpretieren, um Optimierungsansätze für Ihre nächste Messebeteiligung zu ermitteln.

Messestand-Feedback
Für eine objektive und strukturierte Bewertung der Qualität Ihres eigenen Messestandes fehlt Ihnen während der Messe häufig die Zeit.

Messestand-Spezialisten von MEPLAN CONSULT geben Ihnen professionelles Feedback zu Ihrem Messeauftritt. Die Analyse Ihres Messestandes erfolgt mit Hilfe eines umfangreichen Kriterienkatalogs, der Funktionalität, Gestaltungs- und Kommunikationsqualität analysiert und auf dieser Basis das Entwicklungspotenzial für Folgeveranstaltungen erkennt.

Inhalt und Umfang des Messestand-Feedbacks werden an Ihre Zielsetzung angepasst.

Benchmark-Analyse
Die objektive Analyse Ihres eigenen Messestandes lässt sich im Rahmen einer Benchmark-Analyse auch auf die Messeauftritte Ihrer Marktbegleiter ausweiten. So erhalten Sie strukturiertes Feedback, wie sich Ihr Unternehmen im direkten Vergleich zum Marktumfeld präsentiert, welches Messebudget Ihre Mitbewerber ansetzen und wie Sie Ihren Auftritt weiter optimieren können.

Die inhaltlichen Bewertungskriterien der Benchmark-Analyse werden speziell an Ihre Zielsetzungen angepasst.

Besucherzählung
Eine Zählung der Messestandbesucher bietet sich an, wenn Ihr Stand so groß ist, dass Sie nicht mit allen Besuchern persönliche Gespräche führen können. In diesem Fall wirkt Ihr Messeauftritt nämlich auf deutlich mehr Besucher, als die Auswertung Ihrer Messeleads nahelegt.

Die Besucherzählung ermittelt die gesamte Frequentierung Ihres Stands (Brutto-Aufmerksamkeit) und zeigt Ihnen Besucherströme nach Tagen sowie Tageszeiten auf.

Zusätzlich erhalten Sie Erkenntnisse über die Zulaufwege zu Ihrem Messestand und gewinnen so eine fundierte Entscheidungsgrundlage für die Planung zukünftiger Messeauftritte.

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analytica | AMZ Analytischer Management Zirkel | bauma | Bayerische Landesbank | Bosch | drinktec | Doosan | Eppendorf | EXPO REAL | Farnell | German-Arab Chamber of Industry & Commerce | Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit | Gesellschaft für Handwerksmessen | Hamilton Robotics | iba | IFAT | INHORGENTA MUNICH | Internationale Handwerksmesse | Intersolar | ISPO | Klaus Multiparking | Lfa Förderbank Bayern | LASER World of PHOTONICS | Messe Freiburg | M+W Group | ODU Automotive | productronica | Scandinavian Outdoor Group | Spielwarenmesse | Steinbacher Dämmstoffe | Q-Cells | VAUDE

 

“Besten Dank für die Unterlagen und die interessante Zeit in München. Der Workshop hat uns sehr gut gefallen und wir haben viel nach Hause mitgenommen. Wir würden uns freuen, auch in die Zukunft an Ihren Workshops teilnehmen zu dürfen. Vielen Dank!”
Zeljka Lehpamer
MALI International AG

 

„Auf diesem Wege wollte ich mich für den sehr informativen Tag bei der bauma und MEPLAN, stellvertreten durch Sie, bedanken. Sehr gut hat mir die lockere Atmosphäre, die Gruppenarbeiten, die genau zum richtigen Zeitpunkt eingesetzt wurden und die Kommunikation untereinander gefallen. Von solchen Workshops müsste es viel mehr geben…echt klasse!!!“
Stefanie Bartels
ThyssenKrupp GfT Bautechnik GmbH

 

„An dieser Stelle herzlichen Dank für den Workshop der „Initiative Messeerfolg“. Dieser war eine zusätzliche Unterstützung und Hilfe bei der Vorbereitung auf die Messe.
Im Rahmen des Workshops konnten wertvolle Anregungen für die Umsetzung unserer Messebeteiligung weitergegeben werden. Es wurden nicht nur theoretische Aspekte vermittelt, sondern auch viele Tipps und Tricks für die praktische Projektplanung gegeben.
Der Workshop war so gut konzipiert, dass wir den Messetrainer für zwei Inhouse-Trainings zur Vorbereitung des gesamten BayernLB Messeteams gebucht haben. Die Veranstaltungen haben den Erfahrungsaustausch gefördert, neue Denkanstöße geliefert und nebenbei auch noch viel Spaß gemacht.“
Sonja v. Kaehne
BayernLB